• J+S Kindersport für die ersten Primarklassen

Die Churer Erstklässler kommen ab dem Schuljahr 2024/25 in den Genuss von einer zusätzlichen Sportstunde, die im Rahmen von J+S-Kindersport und dem freiwilligen Schulsport abgehalten wird.

Die Stadtschule geht davon aus, dass diese zusätzliche Sportstunde auch auf die kognitive Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler einen positiven Effekt hat. Diese Sportstunde wird nach den Vorgaben von J+S-Kindersport durchgeführt und findet jeweils am Nachmittag statt.

Seit dem Jahre 2008 unterstützt der Bund im Rahmen von Jugend und Sport Angebote für Kinder ab fünf Jahren. Die Anforderungen an den Ausbildungstand der Lehrperson, den Inhalt und die Qualität des Unterrichtes sind bei J+S-Kindersport hoch.