• Timeout-Klassen

Die Timeout-Klassen nehmen Kinder mit erheblichen Schwierigkeiten im Bereich der Selbst- und Sozialkompetenz auf. Eine Platzierung im Timeout-Angebot soll dem jeweiligen Kind, wie auch der Klasse bzw. der Kindergartengruppe gerecht werden. Sie stellt eine Fördermassnahme und damit eine Chance für das Kind dar, um belastende Situationen hinter sich lassen zu können.

Die Stadtschule führt drei Timeout-Klassen für unterschiedliche Altersgruppen:
    - Timewin-Klasse: Kindergartenstufe und erste Schuljahre Primarstufe (Zyklus 1)
    - Timeout-Klasse Primar: Primarstufe (Zyklus 2)
    - Timeout-Klasse Sekundar: Sekundarstufe I (Zyklus 3)

Die Timewin- bzw. Timeout-Zuweisung ist keine disziplinarische Massnahme, man will damit eine entlastende Situation für alle Beteiligten schaffen, in der mit dem Kind an den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn gearbeitet werden kann. Der Unterricht in der Timewin- bzw. Timeout-Klassen orientiert sich am allgemeinen Erziehungs- und Bildungsauftrag und daraus abgeleitet am Lehrplan 21 und den entsprechenden Kompetenzstufen. Dabei spielt die Auseinandersetzung mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung, den Stärken und Schwächen, den Ressourcen und dem Veränderungspotenzial eine grosse Rolle. Im Bereich der Sachkompetenz werden die grundlegenden Lerninhalte in Absprache mit der Stammklasse behandelt, um die Wiedereingliederung zu ermöglichen.